Dallenwil

Heimgruppenunterricht
In der 1. Klasse wird der Religionsunterricht als Heimgruppenunterricht (HGU) gestaltet. Kantonal ausgebildete Frauen arbeiten in kleinen Gruppen von ­4 – 6 Kindern bei sich zu Hause zu verschiedenen Themen des Kirchenjahres. Der HGU-Unterricht ist fester Bestandteil des Religions­unterrichts und ist für die Schülerinnen und Schüler obligatorisch. In der 2. Klasse besuchen die Kinder den Religionsunterricht in der Schule.

Erstkommunion
Die katholischen Kinder der 3. Klasse sind zum ersten Mal eingeladen, am Altar das Heilige Brot zu empfangen. Im Gottesdienst erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Die Kinder werden von unseren Religionslehrpersonen auf dieses grosse Fest vorbereitet.

Versöhnung
In der 4. Klasse wird das Kind mit dem Sakrament der Versöhnung vertraut gemacht und begibt sich zum Abschluss der Vorbereitung mit einer Vertrauensperson auf den Versöhnungsweg.

5. Klasse bis 2. ORS
Die Kinder besuchen wöchentlich den ökumenischen Religionsunterricht.

3. ORS
In einer Intensivwoche beschäftigen sich die Abschlussklassen mit diversen aktuellen Themen.