Pfarrkirche St. Laurentius

Im Gebiet Hurschli wurde im Februar 1473 eine Kapelle zu Ehren des hl. Laurentius eingeweiht. Dieser vorausgegangen stand vermutlich seit 1402 bereits ein Bildstöcklein mit Heiligenbild in diesem Gebiet. 20 Jahre später schon wurde die Kapelle vergrössert. Nachdem Dallenwil einen eigenen Seelsorger besass, wurde 1698 die bestehende Kapelle abgerissen und sofort mit einem Neubau im barocken Stil begonnen. Das neue Gotteshaus konnte am 15. November 1699 vom Engelberger Abt Joachim Albini eingeweiht werden. Über 80% der Baukosten wurden durch freie Spenden aufgebracht. Im Laufe der darauf folgenden drei Jahrhunderte erlebte die Kirche mehrere Veränderungen und Renovationen, die 1977/1978 mit einer Gesamtrenovation und der Errichtung eines neuen Turms endete. Hinter den grossen Schallfenstern im Turm hängen seit 1981 vier grosse Glocken aus der Glockengiesserei Rütsche in Aarau. Die Pfarrkirche St. Laurentius, leicht erhöht über dem Talboden des Engelbergertals gelegen, ist Mittelpunkt des Dallenwiler «Chappelendorfes». Zusammen mit Friedhof, Totenkapelle, Pfarrhaus, Kirchenplatz und einigen angrenzenden Häusern bildet sie einen Kirchenbezirk, wie er in Nidwalden nicht mehr häufig zu finden ist: wenig berührt vom motorisierten Verkehr, nach vielen Seiten offen und weitherum sichtbar.

(Quelle: Broschüre «Kirche und Pfarrei St. Laurentius Dallenwil» von Adalgott Berther und Klaus Odermatt)