St. Josef-Kapelle

auf Bannalp

Um den Älplern und den Touristen im Bannalpgebiet eine Gelegenheit zum Sonntagsgottesdienst zu schaffen und auch als Dank für das gute Gelingen des Bannalpwerkes wurde in den Jahren 1946/1947 auf der Bannalp nach den Plänen des Architekten Karl Strobel, Zürich, eine schlichte Holzkapelle errichtet. Das Land wurde von den Alpgenossen Bannalp unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Kapellweihe fand am 27. Juli 1947 statt zu Ehren der allerheiligsten Jungfrau Maria und ihres Bräutigam, des heiligen Joseph. 1984 restaurierte man Turm und Dach und im Herbst 1989 wurde auch die Fassade erneuert und mit Holzschindeln eingekleidet. Die Kapelle ist im Grundbuch als kirchliche Stiftung eingetragen und wird von einem fünfgliedrigen Stiftungsrat verwaltet, der jährlich dem Kirchenrat Wolfenschiessen Rechenschaft ablegt. Die Kapelle gilt als eines der schönsten «Bergchäppeli» im Kanton Nidwalden. Während der Alpzeit von Juli bis September wird nach Möglichkeit einmal im Monat ein Gottesdienst gefeiert.

(Quellen: «Jubiläum Kirche Wolfenschiessen» 1277, 1777, 1977, Kirchgemeinde Wolfenschiessen und Historischer Verein Nidwalden, «Nidwalden, Häuser – Kirchen – Leute und Kapellen», Josef Flüeler-Martinez)